Kaffee – Das anregende Getränk

Kaffee ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Das koffeinhaltige Heißgetränk wird aus gerösteten oder gemahlenen Kaffeebohnen gewonnen. Kaffee wird aus verschiedenen Pflanzen der Familie Rötegewächse (bot.: Rubiaceae) hergestellt. Insgesamt wird Kaffee in 70 verschiedenen Ländern der Welt angebaut. Der Kaffee benötigt für den Anbau ein tropisches und subtropisches Klima. Der größte Teil der Ernte wird dabei aus diesen Ländern bezogen. „Anregendes Getränk“ verbirgt sich hinter dem arabischen Wort „qahwa„, wovon das deutsche Wort Kaffee abgeleitet wird.

Geschichte

Legende des Kaffees 

Die Geschichte des Kaffees geht auf eine alte Legende zurück, ob man dieser natürlich Glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen. Die Kaffeebohne war eine Zufallsentdeckung. Die Geschichte soll sich in der

Region Kaffa abgespielt haben. Ein äthiopischer Ziegenhirte beobachtete wie einige Ziegen von einem Strauch mit weißen Blüten und roten Früchten aßen.

Die Wirkung, die die Pflanze bei seinen Tieren auslöste, machte ihn stutzig. Seine Tiere verhielten sich untypisch. Sie waren auffallend lange mobil und aufgeweckt. Als der Hirte sich dann selbst an den Früchten versuchte, stellte er dieselbe Wirkung auch bei sich fest. Daraufhin beschloss er, einen Aufguss aus den Früchten herzustellen.

Daraus schließt man dass, die ursprüngliche Geschichte im südwestlichen Teil Äthiopiens verwurzelt ist. Natürlich basiert diese Geschichte auf einer Legende.

Geschichte des Kaffees

Erstmals wurde der Kaffee im 9. Jahrhundert schriftlich erwähnt. Von Äthiopien gelangte der Kaffee durch den ansteigenden Sklavenhandel im 14. Jahrhundert auch nach Arabien. Ein Jahrhundert später wurde der Kaffee dort erstmals auch geröstet. So wurde der Grundstein des Erfolges des Kaffee.

Die arabische Hafenstadt Mocha/Mokka (al-Mukha) wurde durch den Kaffee-Handel zu einem der wichtigsten Handelszentren. Sehr schnell erreichte der Kaffee dann auch die heutige Türkei und den Iran (Persien). Ägypten, Syrien und Kleinasien blieben von diesem Boom nicht verschont und auch dort verbreite sich die Kaffeekultur. 1554 wurde dann das allererste Kaffeehaus in Konstantinopel eröffnet (heutiges Istanbul).

Kaffee in Europa

In Europa wurde der Kaffee deutlich später populär. Im späten 16. Jahrhundert (1659) eröffnete in Marseille das erste Kaffeehaus Frankreichs. Rasant verbreitete sich die Kaffeekultur in den elitären Schichten Europas. Natürlich wurde auch nach kurzer Zeit probiert wirtschaftlichen Nutzen daraus zu beziehen. Friedrich der Große verbot daraufhin im Jahr 1766 die private Anschaffung sowie den eigenständigen Handel von Kaffee. Lediglich der Staat durfte den Großhandel mit Kaffee betreiben. Aber auch dieses Gesetz wurde nach wieder abgeschafft. So stand der Verbreitung des Kaffees, wie wir ihn heute kennen und lieben, nichts mehr im Wege.

Click Here to Leave a Comment Below

Aromatisierter Kaffee – Das neue Geschmackserlebnis | kaffeeria.de - 27. November 2017

[…] Kaffee, und die damit verbundene Technologie entwickelt sich stetig weiter. Die Geschichte des Kaffees geht weit zurück und war damals genauso gefragt, wie heute. Deshalb gewinnt das Heißgetränk […]

Reply
Leave a Reply: